Analysen
13. September 2018
AUTOR: Klaus Göbbel

Cloud Workplace: Besser als erträumt

Es klingt wie ein Traum: Von überall, zu jedem Zeitpunkt und mit jedem beliebigen Endgerät auf den digitalen Arbeitsplatz zugreifen – der mit genau den Anwendungen ausgestattet ist, die der Mitarbeiter für seinen Job benötigt. Und weil Software-Aktualisierungen zentral durchgeführt werden, braucht sich der einzelne Nutzer darum gar nicht mehr zu kümmern. Auch der Administrator freut sich: Denn dank zentralisierter Bereitstellung aus dem Cloud-Rechenzentrum bleibt ihm der vormals unvermeidliche Aufwand durch das mühsame Aufspielen an jedem einzelnen Endgerät erspart. Aber das Beste ist: Es handelt sich gar nicht um einen Traum, vielmehr ist das hier beschriebene Szenario in zahlreichen Unternehmen längst Realität – und zwar schon seit vielen Jahren!

Arbeitsplatz aus der Cloud macht's möglich

Dahinter steckt technisch in immer mehr Fällen ein Cloud Workplace von CANCOM. Wobei mit den geschilderten Vorteilen das Ende der Fahnenstange noch gar nicht erreicht ist. Denn mit einer solchen CANCOM AHP Enterprise Cloud in der Hosting Edition profitiert das Unternehmen beispielsweise auch davon, dass sich neue Standorte kurzfristig informationstechnisch erschließen lassen – ein Internet- oder Netzwerkanschluss reicht schon aus. Denn die Applikationen, die der Mitarbeiter für sein Tagesgeschäft benötigt, kommen zentral aus dem Cloud-Rechenzentrum, das sich grundsätzlich immer in Deutschland befindet. Informationssicherheit und Datenschutz zählen eindeutig zu den weiteren Stärken, wie die Zertifizierungen und Testate nach ISO 27001, ISAE 3402 und C5 des Datacenters belegen – um nur die wichtigsten zu nennen.

Flexibilität rauf, Fixkosten runter

Wer den digitalen Arbeitsplatz einfach aus der Cloud bezieht, benötigt dafür natürlich keine eigene Infrastruktur mehr – und flexibilisiert so seine Kosten, sprich Opex statt Capex. Er profitiert grundsätzlich von den typischen Cloud-Benefits wie Skalierbarkeit und Flexibilität. Aber nicht nur neue Geschäftsstellen lassen sich schnell anbinden, sondern die standortunabhängige Nutzbarkeit ermöglicht mobilen Nutzern aus Vertrieb, technischem Service oder Management den sicheren Zugriff von unterwegs. Ob Flughafen, ICE oder beim Kundentermin vor Ort, spielt keine Rolle.

Welche Hilfe wird benötigt?

Um den Cloud-Arbeitsplatz optimal an die eigenen Business-Anforderungen anzupassen, steht den Nutzern der App-Store zur Verfügung: Hier finden sie Applikationen zum genehmigungsfreien Download, die schnell installiert werden können. Darüber hinaus sind weitere Anwendungen erhältlich, bei denen der Nutzer allerdings die explizite Freigabe durch die IT-Abteilung und/oder den Vorgesetzten benötigt. Welche Software jeweils genau mit bzw. ohne Genehmigung für die Mitarbeiter zugänglich ist, definiert das Unternehmen selbst – in Abstimmung mit dem Cloud Provider, der die Lösung dann umsetzt. Der Cloud Provider CANCOM Pironet sorgt außerdem für ein kundenfreundliches Service Management und bietet den Nutzern des Kunden – wenn dies gewünscht ist – auch einen User Help Desk, der bei jeder Störung mit sachkundiger Unterstützung aufwartet. Klar, dass alle Ansprechpartner von deutschen Standorten aus operieren.

Schluss mit der Schatten-IT

Ein echter Meilenstein stellt die Kombination der unternehmensweiten, virtualisierten Desktop-Landschaft – des Cloud Workplaces – mit dem BusinessCloud Marketplace von CANCOM dar. Denn dadurch öffnet sich das Tor zur Welt der Public Cloud. Dabei sind über den Marketplace nicht nur Cloud Services von Hyperscalern aus den USA erreichbar, sondern auch von europäischen Anbietern aus dem Mittelstand, und zwar nicht nur aus der EU, sondern beispielsweise auch der Schweiz. Weil das Unternehmen nun den Mitarbeitern sehr gezielt geeignete Apps anbieten kann – gegebenenfalls eben auch aus der Public Cloud – wird wirksam verhindert, dass sich die Mitarbeiter selbst auf die Suche begeben und an der IT-Abteilung vorbei Cloud-Dienste buchen.

Die Experten heben ihre Daumen

Unter dem Strich also kein Wunder, dass neutrale Marktanalysten wie die Experten von ISG Unternehmen raten, den Cloud Workplace von CANCOM ganz weit oben auf dem Einkaufszettel zu notieren. Denn genau das bringen sie mit der erneuten Platzierung dieses Cloud-Angebots im Leader-Quadranten der aktuellen Markterhebung „Digital Workspace Provider Lens“ zum Ausdruck. Damit Management, IT-Verantwortliche und Nutzer in den Unternehmen nicht mehr länger nur von einer besseren IT am Arbeitsplatz träumen müssen.  

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