News
23. Mai 2014
AUTOR: Businesscloud.de
Business_Cloud

– Google und Amazon: Wolkiger Preiskampf –

„Die Welt in Zahlen“ gibt es alle Monate wieder im Wirtschaftsmagazin „brandeins“. Dort erfahren wir dann viel Kurioses, beispielsweise, dass 13 Prozent der US-Amerikaner „räumlich getrennt von ihrem Handy schlafen“ – aber 16 Prozent von ihrem Partner. Oder dass das „Passwort für den Abschuss der US-amerikanischen Atomraketen zwischen 1962 und 1977“ aus acht Nullen bestand. (Auch wir berichteten über dieses „Atomare Damoklesschwert“.) Aktuell gibt es nun wieder eine Zahl, die aufgrund ihrer Skurrilität eigentlich ein Muss für die brandeins’sche Zahlenweltrubrik ist: Amazon Web Services (AWS) hat „auf seinem AWS Summit 2014 in San Francisco seine insgesamt 42ste Preissenkung an[gekündigt]. Die Preise für Amazon S3 werden demnach im Schnitt um weitere 51 Prozent gesenkt.“ Preisreduzierung Nummer 42 (!?!) war die Antwort auf die Strategie von Google, das sich mit „einer radikalen Preisreduzierung […] attraktiver gegenüber den Amazon Web Services aufstellen [will]. Die Preise für den Big Data Analytics Service BigQuery werden daher um satte 85 Prozent reduziert. Der Preis für Cloud Storage Service fällt um bis zu 65 Prozent. Die Kosten für die virtuellen Maschinen der Compute Engine werden für alle Regionen, Typen und Größen um bis zu 32 Prozent gesenkt.“ Kaum zu glauben, aber wahr, wie Sie im „Computerwoche“-Beitrag „Cloud im Business: Datenkrake Google lernt nicht hinzu“ nachlesen können

– Google Cloud für Business-Kunden? –

Nun, „wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte“, also der Kunde! Doch wer meint, dass bei Google aufgrund seiner drastischen Cloud-Kosten-Senkungsmaßnahmen nun die Kunden Schlange stehen, der irrt. Zumindest Business-Kunden schauen eben nicht allein auf den Preis, sondern zum Beispiel auch in die Nutzungsbedingungen der Google Cloud Platform. Dort findet sich in den Lizenzvereinbarungen eine Passage, die nichts anders bedeutet als dass „Google sich das Recht einräumt, sämtliche Applikationen und Kundendaten für bestimmte eigene Zwecke zu verwenden. Da diese Zwecke nicht weiter spezifiziert beziehungsweise eingeschränkt sind, rät Crisp Research Unternehmen und professionellen Entwicklern von jeglicher Nutzung des Service ab, um rechtliche Probleme mit den eigenen Kunden zu vermeiden.“ Fazit: „Trotz angeblich 4,75 Millionen aktiven Applikationen und täglich 6,3 Billionen Datenabfragen [auch das wären Zahlen für brandeins!], ist die Google Cloud Platform derzeit keine Option für Unternehmenskunden.“ Doch Google ist offensichtlich wild entschlossen, dem derzeitigen Marktführer Amazon Paroli zu bieten. So hat sich das Unternehmen jetzt mit Red Hat zusammengetan. Details dazu lesen Sie im „netzwoche“-Beitrag „Partnerschaft mit Red Hat – Google kämpft um Cloud-Kunden“

– Business Cloud für höhere Flexibilität –

Was lernen wir daraus? Billig ist eben nicht unbedingt preiswert, also im Wortsinne: seinen Preis wert. Das gilt auch und insbesondere für die Business Cloud. Denn für Unternehmen sind in Sachen Cloud andere Faktoren ausschlaggebend: angefangen von mehr Flexibilität und Innovationskraft über eine höhere Verfügbarkeit und Sicherheit bis hin zu einer größeren Prozesseffizienz, die sich dann wiederum positiv auf die Kosten auswirkt. Ein schönes Beispiel für einen im wahrsten Sinne des Wortes »vorteilhaften« Business-Cloud-Einsatz ist der Baustofffachhändler Faßbender Tenten, der „gemeinsam mit P. W. Hieronimi und dem Bauzentrum Friedrich Mies einen großen Teil seiner IT – etwa Windows-Arbeitsplätze oder das Warenwirtschaftssystem – in unsere Business Cloud ausgelagert [hat]“. Das Ergebnis ist deutlich mehr Flexibilität, Zeit- und damit Kostenersparnis, wie Thomas Richter, Geschäftsführer bei Faßbender Tenten berichtet: „Durch die Desktops aus der Cloud können wir heute flexibler auf personelle Veränderungen reagieren […] Das spart nicht nur Zeit, sondern macht sich auch bei den IT-Kosten bemerkbar.“ Mehr dazu erfahren Sie im „IT-Mittelstand“-Artikel „IT-Outsourcing in Pironet-Cloud: Baustoffhändler vertrauen auf Business Cloud“ … PS: Hier handelt es sich übrigens um eine Community Cloud, die laut Crisp Research an Bedeutung gewinnen wird. Lesen Sie dazu auch unseren Blogbeitrag „Cloud con Variazioni“!

Seite teilen

Must Reads von anderen Tech-Seiten
silicon.de: Safe-Harbor-Nachfolger – EU-Datenschützer verlangen Nachbesserungen Weiterlesen

 

CANCOM.info: Drei Gründe für die Hybrid Cloud – Das leistet der Cloud-Mix in Unternehmen Weiterlesen

 

Scope Online: Cloud Computing in der Produktion – Drei Mythen über Business Cloud-Lösungen  Weiterlesen

Pressemitteilungen

Köln, den 14. September 2018: Die langjährigen Partner IBM und CANCOM bauen ihr Cloud-Geschäft gemeinsam weiter aus: Der weltweit ... Weiterlesen
Köln, den 28. August 2018: Zu den anspruchsvollsten Prüfstandards für Informationssicherheit und Compliance zählt der ... Weiterlesen
Die CANCOM SE hat heute der Pironet AG mitgeteilt, dass ihr Aktien der Pironet AG in Höhe von mehr als 95 % des Grundkapitals gehören. Die ... Weiterlesen
Köln, den 25. Juli 2018: Cloud-Anwendungen sind nicht nur in großen Unternehmen anzutreffen, auch kleine Mittelständler setzen ... Weiterlesen

Cookies auf dieser Website

Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Damit wir verstehen, wie unsere Seite im Allgemeinen genutzt wird und wir Ihren Besuch noch interessanter und personalisierter gestalten können, setzen wir Cookies und andere Technologien ein. Bitte treffen Sie Ihre bevorzugte Cookie-Auswahl, um fortfahren zu können. Hilfe.

Wählen Sie eine Option, um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit ändern. Eine Erläuterung der einzelnen Einstellungen finden Sie in der Hilfe.

COOKIE EINSTELLUNGEN

Wir respektieren Ihre Privatsphäre und den Datenschutz. Damit wir verstehen, wie unsere Seite im Allgemeinen genutzt wird und wir Ihren Besuch noch interessanter und personalisierter gestalten können, sammeln wir Daten über die Nutzung dieser Seite. Hierzu verwenden wir Cookies. Wir teilen außerdem Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern gemäß unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Präferenzen in den Cookie-Einstellungen verwalten und jederzeit ändern.

Achtung: Wenn Sie noch keine 16 Jahre alt sind deaktivieren Sie bitte unbedingt alle Cookies die nicht notwendig sind, da für das Tracken durch Cookies von Kindern unter 16 Jahren die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten vorliegen werden muss.

  • Alle Cookies akzeptieren:
    Diese Funktion erlaubt alle Cookies für Tracking- und Seiten-Analyse, Cookies zur Personalisierung der Website oder Social Media Dienste. Dazu zählen auch Cookies von externen Anbietern, wie zum Beispiel Youtube oder Vimeo, um das Abspielen von Videos zu ermöglichen sowie Cookies, die nicht ausschließlich für den Betrieb der Webseite notwendig sind. Das sind Cookies für Marketing, Statistik und andere.
  • Nur Cookies erlauben, die von dieser Webseite gesetzt werden:
    Hierbei werden zusätzlich zu den notwendigen Cookies weitere Cookies geladen, die vom Websitebetreiber für diese Webseite genutzt werden. Das sind zum Beispiel Cookies, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht (z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden).
  • Nur Cookies akzeptieren, die für die Funktion der Seite notwendig sind:
    Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Es werden bei dieser Option keine Cookies gesetzt, außer die aus technischen Gründen notwendig sind.

Zurück