Experton kündigt herstellerübergreifende Cloud-Studie an. Schwerpunkt: Interoperabilität

30. September 2010 | Von | Kategorie: Nachrichten

Warten auf Wolkenstudie

Das wurde aber höchste Zeit! Endlich soll es eine herstellerübergreifende „Cloud Technology Benchmark“ geben. Das verspricht uns zumindest die Experton Group. Das Consulting-Unternehmen hat jetzt eine Studie angekündigt, welche die Cloud-Technologien der Hersteller, zumindest der großen, miteinander vergleicht. Ein Schwerpunkt dabei ist das Thema Interoperabilität. Denn bisher suchen Anwenderunternehmen vergebens nach einem Hersteller, der die komplette Bandbreite an Infrastruktur, Technologie und Software für die schöne neue Wolkenwelt anbietet. Die Studie lässt allerdings bis zum Jahresende auf sich warten. Den Beitrag über die Ankündigung können Sie jedoch gleich lesen…

Interoperabilität für DAUs

Um das Thema Interoperabilität im Hinblick auf Cloud Computing geht es auch bei Microsoft. Der IT-Riese richtet seinen Blick jedoch nicht auf die Hersteller, sondern auf die Anwender. Denen möchte er nämlich das „Konzept von Interoperabilität und Standards“ nahe bringen, und zwar so einfach wie möglich. Und welches Kommunikationsmittel eignet sich für „DAUs“ besser als nett anzuschauende Kurzfilmchen, freundlicherweise auch noch in Deutsch? Über diesen Blogbeitrag gelangen Sie zur neuen Offenheit von Microsoft – viel Spaß beim Gucken!…

Mehr Sicherheit für Google Apps

Und noch eine gute Nachricht für Wolkenanwender: Die Cloud-Computing-Lösung Google Apps wird sicherer. Künftig soll es einen zweistufigen Verifizierungsprozess geben, der sich nicht nur leicht einrichten, sondern auch einfach verwalten und nutzen lässt. Ob das tatsächlich so ist oder ob die Anwender künftig noch ein weiteres Passwort-Klebezettelchen im Portemonnaie mit sich führen müssen? Auch hier gilt wohl: „Probieren geht über Studieren!“. Wobei es sich vorab durchaus lohnt, den Beitrag „Google Apps wird sicherer“, na vielleicht nicht zu studieren, aber zumindest kurz zu lesen…

Tags: , , , , , , ,

Ein Kommentar auf "Experton kündigt herstellerübergreifende Cloud-Studie an. Schwerpunkt: Interoperabilität"

  1. [...] This post was mentioned on Twitter by Thomas Sprenger, PIRONET NDH. PIRONET NDH said: Business-Cloud.de: Experton kündigt herstellerübergreifende Cloud-Studie an. Schwerpunkt: Interoperabilität – http://ht.ly/2M8J1 [...]

Schreibe einen Kommentar