Über uns

Business-Cloud.de ist das Corporate Blog der PIRONET. Im Mittelpunkt dieses Blogs stehen On-Demand-Modelle für die Unternehmens-IT, darunter vor allem Cloud Computing und verwandte Ansätze wie Software as a Service. Business-Cloud behandelt diese Themen aus der Perspektive mittelständischer Unternehmen. Hinter unseren Beiträgen steht implizit immer die Frage: Was hat der Mittelstand davon und welche besonderen Anforderungen stellt er dazu? Dieses Weblog ist zwar publizistisches Produkt eines Unternehmens, bemüht sich aber um einen möglichst sachorientierten Standpunkt zum Thema. Der Nutzen für den Leser steht klar im Vordergrund. Nachteile, Probleme und Beschränkungen neuer Technologien und Ansätze sollen daher klar angesprochen werden. Kritische Kommentare unserer Leser sind uns jederzeit willkommen.

 


 

Was macht PIRONET?

PIRONET ist ein mittelständischer Dienstleister mit Sitz in Köln, der Lösungen zu ITK-Outsourcing, Software as a Service und Cloud Computing anbietet, zugeschnitten auf die besonderen Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Unsere Kunden mieten geschäftskritische Softwaredienste und IT-Infrastruktur bei uns nach Bedarf. Diese nutzen sie über das Internet oder unser deutschlandweites Datennetz. Wir verantworten hierbei ganzheitlich Betrieb, Sicherheit und Service für diese Dienste. Technische Basis ist unser hochsicheres Rechenzentrum. PIRONET ist ein Tochterunternehmen der CANCOM.

 


 

Was erwartet die Leser auf Business-Cloud.de?

Es geht uns hier nicht um unsere Produkte, sondern um ein Thema: Cloud Computing und IT on Demand. Wir sind uns sicher, dass IT-Dienste aus dem Datennetz die Art, wie wir Informationstechnik nutzen, nachhaltig verändern werden. Doch trotz der viel versprechenden Möglichkeiten werfen Cloud Computing & Co noch viele Fragen auf: Was ist überhaupt Cloud Computing, wie unterscheidet es sich von anderen On-Demand-Modellen? Wie steht es um die Sicherheit der Daten in der Wolke? Wer ist im Schadensfall verantwortlich? Wer garantiert dem Kunden, dass diese Dienste immer zur Verfügung stehen, wenn er sie braucht? Wie kooperieren Dienste verschiedener Anbieter?

Mit regelmäßigen Nachrichten und Linktipps, mit Kommentaren, Analysen und Features halten wir Sie auf dem Laufenden und führen Sie in die Hintergründe ein.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

Ihre Business-Cloud.de-Redaktion